Im Sommer findet ihr in der Gegend zahlreiche Wanderwege und Radwege. Sowohl der Nordwaldkammweg und die Schwemmkanalrunde als auch der Böhmerwaldradweg sind in unmittelbarer Nähe. Zum Abkühlen und Baden ist auch der Moldaustausee nicht weit. Hier findet ihr einen kleinen Auszug der möglichen Aktivitäten. Einfach rein in die Wanderschuhe oder rauf auf das Fahrrad und los geht's! Lasst es euch gut gehen!

1. Nordwaldkammweg

Entfernung: 500 m

Als Teil des 160 Kilometer langen "Europäischen Fernwanderweges E6" geht der Nordwaldkammweg direkt in Oberhaag vorbei. Die gesamte Strecke führt vom Dreisesselberg in Bayern bis zum Nebelstein in Niederösterreich und beträgt 55 Kilometer.

2. Schwemmkanalrunde – Schwarzenbergscher Schwemmkanal

Der Schwarzenbergsche Schwemmkanal ermöglichte das Schwemmen des Holzes aus dem Böhmerwald. Er gilt als eine ingenieurtechnische Meisterleistung und wurde im 19. Jahrhundert als "achtes Weltwunder" bezeichnet. Startpunkt der Runde ist das Landhotel Haagerhof, von dem aus ihr Richtung Bayrische Au einbiegt. Nach ca. 45 min gelangt ihr zur Iglbach-Dopplbrücke, wo auch in den Sommermonaten die Schauschwemmen stattfinden. Sanft abwärts gehts zum Prügelweg, dem Eingang in die Bayrische Au. Weiter zur Schrollenbachschleuse und nach 150 m den Kanal verlassen. Links in die Forststraße biegen und weiter entlang des Wanderweges Nr. 42. In Untergrünwald gelangt ihr zur Asphaltstraße auf welcher ihr wieder zum Ausgangspunkt gelangt.

3. Wanderweg Waldsteig

Entfernung: 850 m

Die Wanderung beginnt am Marktplatz in Aigen-Schlägl, wobei ihr natürlich auch in Oberhaag in den Weg einsteigen könnt. Vom Marktplatz geht's zur Michaelsquelle, hinauf zu den Berghäusln. Hier weiter auf dem Weg Nr. 40 vorbei an der Adalbert Stifter Herberge und Richtung Oberhaag zur Schwedenschanze. Rechts in die Bayrische Au und zur Iglbach-Dopplbrücke. Weiter zur Schrollenbachschleuse und nach 150 m den Kanal verlassen. Links in die Forststraße biegen und weiter entlang des Wanderweges Nr. 40 bis zum Bärenstein mit wunderschönem Ausblick auf den Moldaustausee. Weiter nach Grünwald und zum Hochbuchet, wo ihr einen kleinen Abstecher zum Liebesfelsen machen könnt. Zurück am Weg geht's weiter talwärts zurück nach Aigen (bzw. zurück bergauf nach Oberhaag).

4. Schwedenschanzen

Die Schwedenschanze in Oberhaag ist eine Wehranlage, welche vermutlich im Jahre 1469 erbaut wurde. Sie schützte vor Einfällen der Hussiten, Schweden und der Türken.

5. Moldaustausee

Entfernung: 5 km

Der Moldaustausee liegt in Tschechien direkt an der Grenze zu Österreich im "Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald". Hier könnt ihr Schwimmen, Tauchen, Fischen und vieles mehr. Auch rund um den See gibt es einige Angebot, wie einen Kletter- und Bikepark oder den Baumkronenweg in Lipno.

6. Bayrische Au

Entfernung: 1 km

Das einzige Spirkenhochmoor Österreichs bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren wie z.B. die Spirke, Moorbirke, Höhenkiefer, Rausch- und Moosbeere, Wollgras, verschiedene Sumpfgräser und viele Schmetterlingsarten. Man erreicht die Bayrische Au auf der Schwemmkanalrunde oder dem Waldsteig.

7. Böhmerwaldradweg R27

Entfernung: 850 m

Diese Radtour beginnt in Schwarzenberg und endet in Aigen, wobei die Route direkt in Oberhaag vorbeigeht.

Vom Ortszentrum in Schwarzenberg gehts Richtung Klein Holzschlag und danach bergab zur Talstation Zwieselberg. Weiter zum Ereignishaus Holzschlag und bergab Richtung Zufahrtsstraße Hochficht. Von dort auf der Forststraße nach Schöneben. Entlang der Grenze Richtung Sonnwald und von dort entlang des Schwemmkanals Richtung Schollenschleuse. Kurz danach erreicht ihr die Haager Landstraße in welche ihr rechts einbiegt Richtung Oberhaag.

8. Moldaustausee Radroute

Entfernung: 850 m

Der Moldaustausee liegt in Tschechien direkt an der Grenze zu Österreich im "Nationalpark und Landschaftsschutzgebiet Böhmerwald". Die Tour startet normalerweise in Aigen ihr könnt aber auch die umgekehrte Tour nehmen, da die Route direkt in Oberhaag vorbeigeht.

Von Aigen geht's über St. Oswald zur Grenze bis Rosenhügel – dort kreuzt der Schwemmkanal die europäische Wasserscheide. Weiter zum Moldaustausee dann nach Přední Zvonková (Vorderglöckelberg) und nach Zadní Zvonková (Glöckelberg). Wieder zurück in Österreich weiter Richtung Sonnwald und zur Schrollenbachschleuse und nach Oberhaag.

9. Rosenhügel Radroute

Entfernung: 850 km

Die Tour startet in Oberhaag und führt auf der Landstraße Richtung Grenzübergang. Nach 2,5 km die Abzweigung nach rechts in die Schwemmkanal Radroute nehmen. Entlang der Forststraße vorbei an der Glöcklschleuse bis zur Iglbach-Doppelbrücke. Beim Rosenhügel weiter links auf der brüchigen Asphaltstraße bergab bis zur Senke. Bei der Kreuzung links bis ans Ufer des Modlaustausees. Bei der Kreuzung links und vorbei am tschechischen Zollhaus. Dann den Grenzübergang Diendorf passieren und zurück zum Ausgangspunkt.

10. Bärenstein und Bärensteinrunde

Entfernung: 4,1 km

Der Bärenstein bietet einen herrlichen Rundblick auf den südböhmischen Moldaustausee, zum Stifterort Oberplan, auf das gesamte Böhmerwaldgebiet sowie bei guter Fernsicht bis zu den Alpen.

Die Bärensteinrunde beginnt in Aigen in der Waldgasse. Der Weg führt nach Norden, einige hundert Meter entlang der Höhenstraße. In den Waldweg einbiegen, vorbei am Mühlrad und weiter zur Michalesquelle. Am Weg Nr.41 – nach einem kurzen Abstecher zum Liebesfelsen – weiter Richtung Hochbuchet. Weiter bis Grünwald, dort links in die Asphaltstraße und nach 200 m in den Feldweg hinauf auf den Bärenstein. Weiter auf dem Waldweg mäßig bergab nach Grünwald. Beim Parkplatz angelangt, gehen Sie zuerst rechts und nach ca. 40 m wieder links. Folgen Sie weiter der Weg-Nr. 41 bis zur Abzweigung Bärensteinrunde "Aigen 3,3 km". Gehen auf diesem Waldweg bergab, ist auch gleichzeitig der Falkensteinerweg (110) zurück nach Aigen.

11. BöhmerWaldArena mit Moldaublick und Alpenblick

Entfernung: 15 km mit dem Auto / 8,7 km zu Fuß

Wandern, Radfahren, Nordic Walking oder einfach ein Spaziergang mitten in der Natur. Das für den Langlauf bekannte Nordische Zentrum Schöneben ist nicht nur im Winter ein beliebtes Ziel für Sportler und Naturliebhaber. Bereits seit über 40 Jahren ermöglicht der Moldaublick herrliche Ausblicke über das südböhmische Land. Wer auf der neuen Aussichtswarte steht, der schaut auf ein Panorama, das bis zu den Alpen reicht.

12. Hochbuchet

Entfernung: ca. 3 km

Aus den Urkunden des Stiftes Schlägl wird berichtet, dass zwischen 1762 und 1775 zum Hochbuchet große Wallfahrten stattgefunden haben. Hier habt ihr einen traumhaften Blick bis zu den Alpen. Nehmt euch einen Moment Zeit und entspannt auf der Liege am Energie- und Kraftplatz.

13. Liebesfelsen

Entfernung: ca. 4 km

Granitburg mit schöner Aussicht auf das dunkelgrüne Band des Böhmerwaldes. Es wird berichtet, dass sich hier schon seit ewigen Zeiten Liebespaare treffen.

14. Michaelsquelle mit Kneippbecken

Entfernung: ca. 5 km

Die Quelle entspringt auf 700 m Höhe und ihr Wasser fließt zum Galgenbach, dieser mündet in Aigen-Schlägl in die Große Mühl. Die Quelle wird über ein Rohr in einen hölzernen Brunnen (ausgehöhlten Baumstamm) geleitet und fließt unterirdisch in einen unmittelbar davor liegenden klaren, kleinen Teich. Die Quelle wurde 1971 neu gefasst.

15. Kalvarienberg mit Kapelle

Nördlich von Aigen in den Berghäusln gelegen, erhebt sich steil die Kalvarienberg-Anlage. Beherrschender Mittelpunkt ist die – um 1670 als Rundbau errichtete – Kalvarienbergkapelle.

16. Europäische Wasserscheide

Entfernung: ca. 7 km

Bei Koranda/Rosenhügel überwindet der Schwemmkanal die Europäische Wasserscheide. Während das Wasser vom Nordhang zur Nordsee fließt, rinnt das Wasser südlich des Kammes nach Süden zum Schwarzen Meer. Mit dem Bau des Schwarzenbergischen Schwemmkanals wurde diese Wasserscheide überwunden.

17. Hochficht

Entfernung: 19,8 km

Nicht nur im Winter bietet der Hochficht Platz für Aktivitäten, sondern auch im Sommer. Man findet einige angenehme Wanderstrecken mit schönen Aussichtsplätzen und herrlichen Weltsichten über das Mühlviertel.

18. Plöckensteiner See

Entfernung: 38,3 km

Der Plöckensteinersee ist einer von fünf Gletschersee auf der tschechischen Seite des Böhmerwalds. Es führen schöne Wander- und Rad-Touren zum See und zum nahe gelegenen Adalbert Stifter Denkmal.

19. Plöckenstein

Entfernung: 21,3 km

Mit seinen 1378 Metern Höhe ist der Plöckenstein nicht nur der höchste Berg im österreichischen Teil des Böhmerwaldes sondern auch der höchste Berg im gesamten Mühlviertel und in Südböhmen. Durch den Sturm Kyrill im Jahr 2007 und die darauffolgende Borkenkäferplage hat sich das Aussehen des Berges stark verändert. Der dichte Wald ist verschwunden und heute ist der Blick frei bis in die Alpen.

20. Dreisesselberg

Entfernung: 32 km

Der Dreisesselberg liegt im Dreiländereck Österreich/Deutschland/Tschechien und gehört zu einem der bekanntesten Berge im Böhmerwald. Vom Gipfel könnt ihr eine wunderbare Aussicht bis in die Alpen hinein genießen.